Praxis für Ernährungsberatung und Ernährungstherapie

Zertifizierte Kurse.png

Dipl. Oecotrophologin​

Ernährungsberaterin/DGE

Fachberaterin für Essstörungen/FZE

Diabetesberaterin

 

24 Jahre Beratungserfahrung - die wichtigsten Stationen:

  • Diabetologische Schwerpunktpraxis, Frau Dr. med. Schottenfeld-Naor in Düsseldorf -Ernährungsberatung, Patientenschulung, Beratung von Essgestörten und Diabetesberatung.
     

  • Arztpraxis Frau Dr. med. Gabriele Fischer - Diätetische Beratung von Patienten.  Schwerpunkte: Magen-Darm-Erkrankungen, Lebererkrankungen, Zöliakie, Lebensmittelintoleranzen und Diabetes m. Typ-2, , Adipositas und Essstörungen.

  • Reha Düsseldorf und RehAktiv Gummersbach, Orthopädie und Psychosomatik. Die  Ernährungsberatung, Patientenschulung und Speiseplanung sowie die Speisezubereitung in der Lehrküche mit den Patienten waren Schwerpunkte der Tätigkeit. Weiterhin Konzepterstellung für die Patientenschulung und die Gemeinschaftsverpflegung.

  • Betreuung von Studentinnen der Oecotrophologie im Betriebspraktikum.

  • Die gute Versorgung von Senioren, Vermeidung von Mangelernährung, Multimorbidität und Ernährung bei Demenz war einige Jahre eine Aufgabe im Rahmen meiner Tätigkeit als Hauswirtschaftsleitung  in den Altenheimen Caritas Mönchengladbach und der Graf-Recke-Stiftung Hilden.
    Ausbilderin HauswirtschafterInnen.
     

  • In eigener Praxis biete ich seit vielen Jahren Ernährungsberatung zur gesunden Ernährung, Ernährungstherapie und Kurse wie "Abnehmen, aber mit Vernunft"(BzgA)  und "Ich nehme ab" (DGE) an. Patienten berate ich diätetisch in den Schwerpunkten Magen-Darm-Erkrankungen, Lebererkrankungen, Zöliakie, Lebensmittelintoleranzen und Diabetes mellitus, Pankreaserkrankungen, Nierenerkrankungen, Adipositas und Essstörungen.
     

Betriebliche Gesundheitsförderung:
Techniker Krankenkasse, Lufthansa - Flughafen Düsseldorf, Ericsson Deutschland, Behindertenhilfe Hephata Hilden, 
Düsseldorfer Diabetestag 2018, ............und weitere.
 

Sprachen: Deutsch, Englisch
 

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Ernährung 

Verband der Oecotrophologen (Leiterin VDOE Regional)

Deutscher Allergie und Asthmabund

AK Essstörungen in Düsseldorf

Aktuelles Wissen und die Qualität der Ernährungsberatung wird durch regelmäßige Fortbildung sichergestellt. 

 Themenschwerpunkte sind Ernährung und .....Magen-Darm-Erkrankungen, Essstörungen, Diabetes, Diabetes und Schwangerschaft, Adipositas, metabolisches Syndrom, Allergien und Lebensmittelintoleranzen, Nierenerkrankungen, Fettstoffwechselstörungen, Gewichtsreduktion, Mangelernährung, Schluckstörungen, Lebererkrankungen,  und Ernährung bei Krebserkrankungen sowie Coaching und Beratungsmethodik.